Verbesserung Mitarbeitermotivation
Die Motivation der Mitarbeitenden ist entscheidend für den Erfolg jeder Organisation.
Motivierte Mitarbeitende sind produktiver, kreativer und loyaler, was das Unternehmen leistungsstärker und innovativer macht. Die Steigerung der Mitarbeitermotivation ist daher eine langfristige Investition in die Zukunft des Unternehmens.
Ein strukturierter Ansatz berücksichtigt sowohl extrinsische (z.B. Gehalt, Boni) als auch intrinsische Motivationsfaktoren (z.B. Wertschätzung, persönliche Entwicklung). Um die Motivation zu steigern, müssen die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der Mitarbeitenden verstanden und gezielt angesprochen werden. Dies erfordert eine gründliche Analyse der aktuellen Situation sowie die Entwicklung klarer Ziele und Maßnahmen.
Regelmäßige Feedbackschleifen, gezielte Entwicklungsmaßnahmen und kontinuierliche Fortschrittsüberprüfungen sind entscheidend. Eine wertschätzende Arbeitsumgebung fördert die langfristige Bindung und Zufriedenheit der Mitarbeitenden und bildet das Fundament für den Erfolg des Unternehmens.
Mitarbeitermotivation verbessern - der Prozess
Der Prozess im Detail
01
Ist-Analyse
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Analyse zentraler Faktoren der Ausgangssituation
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Analyse der Persönlichkeiten mit ihren Stärken und Schwächen
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Analyse der Wünsche und Bedürfnisse der extrinsischen und intrinsischen Motivation
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Ursachen von Widerständen, versteckte Ängste/Probleme
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Teamsituation, Beziehung der Beteiligten untereinander, Beziehungshistorie,
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aktueller Zustand extrinischer und intrinsischer Motivationsfaktoren (z.B. Gehalt, Boni, Wertschätzung)
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Medium: Meetings mit Leitungsebene, 1:1 Gespräche mit Beteiligten, Dokumentenanalyse (z.B. Mailverkehr, Organigramm, Prozessbeschreibungen), Mitarbeiterbefragungen
03
Planung
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Welche Veränderungen bei den Personen, aber auch in der Organisation sind möglich und nötig?
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Welche Ressourcen stehen zur Verfügung (z.B. Zeitabspekt)?
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Welche Maßnahmen sind sinnvoll in welcher Reihenfolge können diese erfolgen?
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Bestimmung zentraler Meilensteine und Messwerte (z.B. Kennzahlen).
Medium: Projektplanungsprozess mit mehrmaligen Feedbackschleifen
05
Umsetzung und Steuerung
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1:1 und 1:n Gespräche zur weiteren Klärung
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Gruppenworkshops zu Entwicklung von notwendigen Skills (z.B. Feedback, Konfliktlösung, Kommunikation), Begleitung, Sparring, Coaching bei der Umsetzung von organisatorischen Veränderungen
Medium: Meetings, 1:1 Gespräche, Workshops und Webinare, Gestaltung von Informationsdokumenten
07
Abschlusskontrolle und Reporting
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Erfahrungen im gesamten Prozessdurchlauf
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abschließende Überprüfung der Zielerreichung:
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Hat sich die Mitarbeitermotivation erfolgreich verbessert bzw. besteht das Know-how den Prozess erneut selbst zu durchlaufen?
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Funktioniert für alle Personen die abschließende Lösung?
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Entwicklung der Kennzahlen
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Medium: Abschlusspräsentation, Reporting, ggf. weitere Meetings
02
Zieldefinition
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Erarbeitung der gewünschte Stärke und Ausgestaltung der Mitarbeitermotivation.
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Welche Faktoren sollen wie stark genutzt werden?
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Soll/Ist Abgleich
Medium: 1:1 Gespräche, Meetings mit Leitungsebene
04
Kennzahlensystem
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Krankheitstage je Mitarbeiter:in
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Fluktuation je Zeitraum
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Kommunikationsrate gestützt und ungestützt
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Prozessdurchlaufzeiten
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Teilnahmequote an freiwilligen Themen und Veranstaltung
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Entwicklung von Kosten und Umsatz etc.
Medium: Dialogprozess zwischen Leitung, Beteiligten und Personalabteilung/IT, Umfragen und Befragungen im 1:1
06
Meilensteinkontrolle und Reporting
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Prozessfortschritt und Kennzahlenentwicklung
Medium: Aktualisierung der Planung und des Kennzahlensystems, Reportings und ggf. Meetings