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Verbesserung Mitarbeitermotivation

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Die Motivation der Mitarbeitenden ist entscheidend für den Erfolg jeder Organisation.

 

Motivierte Mitarbeitende sind produktiver, kreativer und loyaler, was das Unternehmen leistungsstärker und innovativer macht. Die Steigerung der Mitarbeitermotivation ist daher eine langfristige Investition in die Zukunft des Unternehmens.

Ein strukturierter Ansatz berücksichtigt sowohl extrinsische (z.B. Gehalt, Boni) als auch intrinsische Motivationsfaktoren (z.B. Wertschätzung, persönliche Entwicklung). Um die Motivation zu steigern, müssen die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der Mitarbeitenden verstanden und gezielt angesprochen werden. Dies erfordert eine gründliche Analyse der aktuellen Situation sowie die Entwicklung klarer Ziele und Maßnahmen.

Regelmäßige Feedbackschleifen, gezielte Entwicklungsmaßnahmen und kontinuierliche Fortschrittsüberprüfungen sind entscheidend. Eine wertschätzende Arbeitsumgebung fördert die langfristige Bindung und Zufriedenheit der Mitarbeitenden und bildet das Fundament für den Erfolg des Unternehmens.

Mitarbeitermotivation verbessern - der Prozess

Der Prozess im Detail

01

Ist-Analyse

  • Analyse zentraler Faktoren der Ausgangssituation

    • Analyse der Persönlichkeiten mit ihren Stärken und Schwächen

    • Analyse der Wünsche und Bedürfnisse der extrinsischen und intrinsischen Motivation

    • Ursachen von Widerständen, versteckte Ängste/Probleme

    • Teamsituation, Beziehung der Beteiligten untereinander, Beziehungshistorie,

    • aktueller Zustand extrinischer und intrinsischer Motivationsfaktoren (z.B. Gehalt, Boni, Wertschätzung)

Medium: Meetings mit Leitungsebene, 1:1 Gespräche mit Beteiligten, Dokumentenanalyse (z.B. Mailverkehr, Organigramm, Prozessbeschreibungen), Mitarbeiterbefragungen

03

Planung

  • Welche Veränderungen bei den Personen, aber auch in der Organisation sind möglich und nötig? 

  • Welche Ressourcen stehen zur Verfügung (z.B. Zeitabspekt)?

  • Welche Maßnahmen sind sinnvoll in welcher Reihenfolge können diese erfolgen?

  • Bestimmung zentraler Meilensteine und Messwerte (z.B. Kennzahlen).

 

Medium: Projektplanungsprozess mit mehrmaligen Feedbackschleifen

05

Umsetzung und Steuerung

  • 1:1 und 1:n Gespräche zur weiteren Klärung

  • Gruppenworkshops zu Entwicklung von notwendigen Skills (z.B. Feedback, Konfliktlösung, Kommunikation), Begleitung, Sparring, Coaching bei der Umsetzung von organisatorischen Veränderungen 

 

Medium: Meetings, 1:1 Gespräche, Workshops und Webinare, Gestaltung von Informationsdokumenten

07

Abschlusskontrolle und Reporting

  • Erfahrungen im gesamten Prozessdurchlauf

  • abschließende Überprüfung der Zielerreichung:

    • Hat sich die Mitarbeitermotivation erfolgreich verbessert bzw. besteht das Know-how den Prozess erneut selbst zu durchlaufen?

    • Funktioniert für alle Personen die abschließende Lösung?

    • Entwicklung der Kennzahlen 

 

Medium: Abschlusspräsentation, Reporting, ggf. weitere Meetings

02

Zieldefinition

  • Erarbeitung der gewünschte Stärke und Ausgestaltung der Mitarbeitermotivation.

  • Welche Faktoren sollen wie stark genutzt werden?

  • Soll/Ist Abgleich

Medium: 1:1 Gespräche, Meetings mit Leitungsebene

04

Kennzahlensystem

  • ​Krankheitstage je Mitarbeiter:in

  • Fluktuation je Zeitraum

  • Kommunikationsrate gestützt und ungestützt

  • Prozessdurchlaufzeiten

  • Teilnahmequote an freiwilligen Themen und Veranstaltung

  • Entwicklung von Kosten und Umsatz etc.

Medium: Dialogprozess zwischen Leitung, Beteiligten und Personalabteilung/IT, Umfragen und Befragungen im 1:1

06

Meilensteinkontrolle und Reporting

  • Prozessfortschritt und Kennzahlenentwicklung

 

 

Medium: Aktualisierung der Planung und des Kennzahlensystems, Reportings und ggf. Meetings

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